FSJ an der Odilienschule.

Wenn ich an das eine Schuljahr denke, das ich als Praktikantin an der Odilienschule verbringen durfte, dann kommt mir als erstes ein "großes Dankeschön" in den Sinn. Ein Dankeschön für all die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte und eines an all die Menschen, die zu diesen Erfahrungen beigetragen haben. Angefangen von den vielen neuen Lieder und Sprüchlein für den Morgenkreis, die ich erst einmal lernen musste und auch gerne mal in meiner Freizeit vor mich hinsummte; über die vielen schönen, aber für mich meist noch unbekannten Feste, die wir gemeinsam feierten; das Schlittenfahren mit den Kindern im Winter; die vielen schönen Spaziergänge zum Rhein, auf denen es immer mal wieder etwas Neues zu entdecken und erklären gab; mein erstes Brotbacken, bis hin zu kleineren und großen Lernerfolgen, die ich mit den Kindern teilen durfte, wie zum Beispiel das selbstständige Schuhe zubinden. Auch Grenzerfahrungen blieben nicht immer aus, vor allem die Geduld war manches Mal gefordert, aber auch ein besonderes Einfühlungs- und Streitschlichtervermögen. Doch all diese Erfahrungen waren eine große Bereicherung für mich und letztendlich blieben der Spaß und die Freude an meiner Praktikumsarbeit immer erhalten.

Nadja Ruppel