Pädagogik

Die Grundlage unseres Erziehens und Unterrichtens ist die Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner. Sie stellt das Kind in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Denkens und Handelns. So wird darauf geachtet, das Kind in seiner Individualität ganzheitlich zu fördern. Mit einem vielfältigen Angebot schulen wir die Entwicklung des Kindes auf geistiger, physischer und seelischer Ebene. Auch der Lehrplan der Waldorfschulen richtet seinen Fokus ganz auf das Kind. So sind die Themen und Inhalte des Unterrichts in den verschiedenen Klassenstufen an den Entwicklungsstufen des Kindes orientiert.

Der heilpädagogische Lehrplan der Waldorfschulen ergänzt diesen Lehrplan durch individuellere, intensivere und vielseitigere pädagogische Möglichkeiten des Unterrichtens. Selbstverständlich findet auch der staatliche Lehrplan der Bildungsgänge der Grund-und Hauptschulen, sowie für die Förderschwerpunkte Lernen und Esent bei uns Beachtung. 

Unterricht

An unserer Schule werden die Klassen 1-10, wenn möglich, von einer Klassenlehrkraft in den Hauptfächern unterrichtet. Für einzelne Fächer werden Fachlehrkräfte eingesetzt. Zur Unterstützung einer individuellen Förderung arbeiten die Lehrkräfte in Kleinklassen von bis zu 13 Schüler:innen mit einer Klassenassistenz zusammen. Gemeinsam begleiten sie das Kind durch seine Schulzeit.

Wir unterrichten in 3- bis 4-wöchigen Lerneinheiten (Epochen) alle Haupt-Unterrichtsfächer außer Sprachen, Musik, Eurythmie, Religion, Sport, Handarbeiten, Gartenbau, Hauswirtschaft und Werken. Durch den Epochenunterricht, der täglich die ersten drei Stunden umfasst, wird eine besonders intensive, gründliche und vertiefende Auseinandersetzung mit dem Stoff ermöglicht. 

Gartenarbeit an der Odilienschule Mannheim

Unterstufe (Klasse 1-4)

Wesentlicher Bestandteil des Unterrichts ist das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Das Künstlerische durchzieht als Erziehungs- und Gestaltungsmittel alle Unterrichtsfächer, wie Englisch, Deutsch, Rechnen, Sachkunde und naturwissenschaftliche Fächer, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde und Handarbeit. Handlungsorientiertes Lernen und praktisches Tun machen den Unterricht lebendig und helfen den Schülern: innen sich mit den Lerninhalten zu verbinden. 

Malen wird ab der 1. Klasse gepflegt und jedes Kind lernt Flöte zu spielen. In der Bewegungskunst Eurythmie lernen die Schüler sich nach Musik und Sprache im Raum zu bewegen und zu orientieren. Der Sportunterricht enthält Elemente die Koordination, Körpergeschicklichkeit und das Gleichgewicht fördern. 

Gruppenarbeit an der Odilienschule Mannheim

Mittelstufe (Klasse 5-7)

In der Mittelstufe werden die handwerklichen und praktischen Fähigkeiten der Schüler: innen im Holzwerken und Gartenbau besonders angesprochen und entwickelt. Die Klassen werden in der Regel von 1-7 oder auch darüber hinaus von einem Klassenlehrer und einer Klassenhelferin geführt. Diese Teamarbeit ermöglicht zusätzliche individuelle Fördermöglichkeiten der einzelnen Schüler: innen. Das fehlende Notensystem ist durch eine ausführliche verbale Beurteilung ersetzt, in der die individuellen Fähigkeiten und Fortschritte der Schüler: innen beschrieben werden.

Odilienschule Mannheim Außenansicht

Oberstufe (Klasse 8 - 9)

Ab der 8. Klasse rücken die verschiedenen Schulabschlüsse stärker in den Vordergrund. Zusätzliche Förder- und Übstunden ermöglichen es, die Fertigkeiten in Deutsch und Mathematik zu stärken. Es wird Lernstoff angeboten, der als Grundlage für einen Hauptschulabschluss dienen kann. Die Orientierung am Berufsleben geschieht durch Praktika, die von den Lehrkräften betreut werden. Darüber hinaus beginnt nun in den handwerklichen Bereichen in Holz, Metall, Schneidern, Hauswirtschaft und Gartenbau verstärkter praxisbezogener Unterricht, der als Grundlage für die angestrebte Abschlussprüfung gilt.